
Was ist das Mädchen·haus Bielefeld e.V.?
Das Mädchen·haus Bielefeld e.V. ist ein Verein. Der Verein macht Angebote. Die Angebote sind für Mädchen und junge Frauen. |
![]() ![]() |
Die Angebote bieten Schutz vor Gewalt.
Das alles ist Gewalt:
Gewalt ist verboten! Niemand darf dir Gewalt antun! Wir helfen dir! |
|
So können wir dir helfen:
Dann kannst du dich bei uns melden.
|
|
Wir sind für dich da!
Das ist wichtig: Du darfst dir immer Hilfe holen! Du darfst über Gewalt reden! Du kannst mit uns reden. Du musst nicht sagen:
Wir sprechen alles mit dir ab. Bei uns arbeiten nur Frauen. Die Frauen sprechen viele Sprachen.
Die Angebote kosten nichts. |
|
Möchtest du mehr Infos über unsere Angebote haben? Dann klicke auf die Wörter: Info·heft in Leichter Sprache. Dann öffnet sich das Info·heft in Leichter Sprache. Die Wörter stehen unten.
Wichtig ist: Das haben noch nicht alle Angebote: Info·heft in Leichter Sprache. Hast du Fragen zu den Angeboten? Dann kannst du dich gerne bei uns melden.
Unsere Angebote für dich: |
Beratungs·stelle für Mädchen und junge Frauen
![]() |
05 21 17 30 16 |
![]() |
Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de |
![]() |
Fach·beratungs·stelle gegen Zwangs·heirat
Zwangs·heirat heißt:
Jemand sagt zu einem Mädchen: „Du musst heiraten“.
Das Mädchen sagt: „Ich möchte nicht heiraten“.
Das Mädchen muss trotzdem heiraten.
![]() |
05 21 5 21 68 79 |
![]() |
Internet·seite: www.zwangsheirat-nrw.de |
![]() |
Das Angebot hat das noch nicht: |
Gewalt·schutz bei Behinderung
![]() |
05 21 5 21 68 79 |
![]() |
Internet·seite: www.mädchensicherinklusiv-nrw.de |
![]() |
Anonyme Schutz·einrichtung
![]() |
05 21 2 10 10 (Tag und Nacht) |
![]() |
Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de |
![]() |
Clearing·haus für Mädchen und junge Frauen
Clearing·haus heißt:
Das Clearing·haus ist ein Haus.
In dem Haus wohnen Mädchen und junge Frauen.
Die Mädchen und jungen Frauen sind geflüchtet.
Die Mädchen und jungen Frauen sind ohne ihre Eltern geflüchtet.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 14 bis 17 Jahre.
![]() |
05 21 92 63 24 40 |
![]() |
Internet·seite: www.maedchenhaus-flucht.de |
![]() |
Das Angebot hat das noch nicht: |
Mädchen·wohnen Linah
Mädchen·wohnen heißt:
9 Mädchen und junge Frauen können zusammen wohnen.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 21 Jahre.
Die Mädchen und jungen Frauen wohnen in einem Haus.
Das Haus hat viele Wohnungen:
- 1 Wohnung für 1 Mädchen.
- 2 Wohnungen für 2 Mädchen.
- 1 Wohnung für 4 Mädchen.
Eine Mitarbeiterin ist im Haus.
Die Mitarbeiterin hilft den Mädchen und jungen Frauen.
Die Mitarbeiterin hilft zum Beispiel im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für alle da.
![]() |
05 21 91 45 97 75 |
![]() |
Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de |
![]() |
Das Angebot hat das noch nicht: |
Ambulant betreutes Wohnen - Sonstige betreute Wohn·form
Ambulant betreutes Wohnen heißt:
Ein Mädchen wohnt in ihrer eigenen Wohnung.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 27 Jahre.
Eine Mitarbeiterin besucht das Mädchen.
Die Mitarbeiterin hilft dem Mädchen im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für das Mädchen da.
![]() |
05 21 17 88 13 |
![]() |
Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de |
![]() |
Das Angebot hat das noch nicht: |
Ambulante Beratung vor Ort
Ambulante Beratung vor Ort heißt:
Sind Mädchen und jungen Frauen geflüchtet?
Sind Mädchen und junge Frauen in Bielefeld angekommen?
Dann können die Mädchen und jungen Frauen beraten werden.
![]() |
05 21 17 88 13 |
![]() |
Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de |
![]() |
Das Angebot hat das noch nicht: |
Hast du Fragen? Dann melde dich bei uns! Du bist bei uns willkommen! |
![]() |
Text in Leichter Sprache: © Mädchenhaus Bielefeld e.V.
Illustrationen: © Reinhild Kassing
0521 - 17 88 13