Beratungsstelle
Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat
Zufluchtstätte
Porto Amal
Gewaltschutz bei Behinderung
Mädchenwohnen Linah
Hilfe nach Flucht
Betreutes Wohnen
Mädchenwohnen Hannah
Mädchenwohnen Hedda
Link zur Seite Onlineberatung
Das Logo für Leichte Sprache

Was ist das Mädchen·haus Bielefeld e.V.?

Das Mädchen·haus Bielefeld e.V. ist ein Verein.

Der Verein macht Angebote.

Die Angebote sind für Mädchen und junge Frauen.

Es ist hier ein gezeichnetes Mädchen abgebildet. Das Mädchen hat schwarze Haare und trägt u.a. eine rosa Strickjacke sowie rote Schuhe.    Auf dem Bild ist ein Haus mit einem roten Dach. Es wurde gezeichnet.

 

Die Angebote bieten Schutz vor Gewalt.

 

Das alles ist Gewalt:

  • Jemand beschimpft dich.
  • Jemand schlägt dich.
  • Du möchtest nicht angefasst werden.
    Jemand fasst dich trotzdem an.
  • Jemand sagt zu dir: „Du musst heiraten“.
    Du möchtest nicht heiraten.
    Du musst trotzdem heiraten.

 

Gewalt ist verboten!

Niemand darf dir Gewalt antun!

Wir helfen dir!

 

 

 

 

Auf dem gezeichneten Bild sieht man einen Mann und eine junge Frau. Der Mann steht leicht hinter der Frau und schreit sie an. Die junge Frau hat dem Mann den Rücken zugewandt. Ihr Gesichtsausdruck ist traurig und sie wirkt eingeschüchtert.

Auf dem gezeichneten Bild sieht man einen Mann und eine junge Frau. Der Mann fasst die Frau von hinten an der Hüfte an. Sie sieht aus, als ob sie schreit und versucht ihn mit einer Hand von Hinten wegzudrängen.

 

 

 

Auf dem gezeichneten Bild sieht man drei Personen, die an einem Tisch sitzen. Eine Frau, die der betrachtenden Person mit dem Gesicht zugewandt ist. Sie hat kurze Haare und hält einen Stift in der Hand. Vor ihr liegt ein Blatt Papier. Eine andere Person ist nur von hinten zu erkennen. Sie hat lange Haare und gestikuliert mit den Händen. Sie sitzt auf einem Stuhl. Eine weitere Person sitzt seitlich auf einer Bank. Sie hat die Arme auf den Knien verschränkt. Ihr Gesichtsausdruck ist aufmerksam.

So können wir dir helfen:

  • Kannst du nicht gut schlafen?
  • Hast du Stress?
  • Bist du aus deinem Land geflüchtet?
    Bist du ohne deine Eltern geflüchtet?
  • Erlebst du Gewalt?

Dann kannst du dich bei uns melden.

 

 

 

Wir sind für dich da!

 

Das ist wichtig:

Du darfst dir immer Hilfe holen!

Du darfst über Gewalt reden!

Du kannst mit uns reden.

Du musst nicht sagen:

  • Wie du heißt.
  • Wo du wohnst.
  • Wie alt du bist.

Wir sprechen alles mit dir ab.

Bei uns arbeiten nur Frauen.

Die Frauen sprechen viele Sprachen.

 

Die Angebote kosten nichts.

Hier ist ein Warndreieck gezeichnet. Im Inneren sieht man eine Hand mit einem ausgestreckten Zeigefinger.

 

Auf dem gezeichneten Bild sieht man zwei Personen, die an einem Tisch sitzen. Eine Frau, die der betrachtenden Person mit dem Gesicht zugewandt ist. Sie hat kurze Haare und hält einen Stift in der Hand. Vor ihr liegt ein Blatt Papier. Die andere Person ist nur von hinten zu erkennen. Sie hat lange Haare und gestikuliert mit den Händen. Sie sitzt auf einem Stuhl.

 

 

Frauengruppe

Auf dem Bild wurde eine Weltkugel gezeichnet.

 

 

Auf dem Bild sieht man zwei Euro-Geldscheine, welche mit einem roten Kreuz durchgestrichen sind. Im Hintergrund ist ein roter 10 Euro Schein und im Vordergrund ein grüner 5 Euro Schein.

 

Möchtest du mehr Infos über unsere Angebote haben?

Dann klicke auf die Wörter: Info·heft in Leichter Sprache.

Dann öffnet sich das Info·heft in Leichter Sprache.

Die Wörter stehen unten.

 

Wichtig ist:

Das haben noch nicht alle Angebote:

Info·heft in Leichter Sprache.

Hast du Fragen zu den Angeboten?

Dann kannst du dich gerne bei uns melden.

 

Unsere Angebote für dich:

 

 

Beratungs·stelle für Mädchen und junge Frauen

Logo Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 17 30 16

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de
Beratung im Internet: Online-Beratung

Symbol Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Fach·beratungs·stelle gegen Zwangs·heirat

Logo Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat

Zwangs·heirat heißt:
Jemand sagt zu einem Mädchen: „Du musst heiraten“.
Das Mädchen sagt: „Ich möchte nicht heiraten“.
Das Mädchen muss trotzdem heiraten.

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 5 21 68 79

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.zwangsheirat-nrw.de
Beratung im Internet: Online-Beratung

Symbol Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Fach·stelle Gewalt·schutz bei Behinderung

Logo SicherMädchenInklusiv

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 5 21 68 79

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.mädchensicherinklusiv-nrw.de
Beratung im Internet: Online-Beratung

Symbol Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Anonyme Schutz·einrichtung

 Logo anonyme Zuflucht

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 2 10 10 (Tag und Nacht)

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Symbol Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Intensiv·wohn·gruppe für Mädchen und junge Frauen

Mädchenhaus Bielefeld | Logo | Intensivwohngruppe 37 Grad

Intensiv·wohn·gruppe 37 Grad heißt:
5 Mädchen können zusammen wohnen.
Alter der Mädchen: 12 bis 16 Jahre.

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 92 63 24 40

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Symbol Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Mädchen·wohnen Linah

 Logo Mädchenwohnen Linah

Mädchen·wohnen heißt:
9 Mädchen und junge Frauen können zusammen wohnen.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 21 Jahre.
Die Mädchen und jungen Frauen wohnen in einem Haus.

Das Haus hat viele Wohnungen:

  • 1 Wohnung für 1 Mädchen.
  • 2 Wohnungen für 2 Mädchen.
  • 1 Wohnung für 4 Mädchen.

Eine Mitarbeiterin ist im Haus.
Die Mitarbeiterin hilft den Mädchen und jungen Frauen.
Die Mitarbeiterin hilft zum Beispiel im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für alle da.

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 91 45 97 75

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Symbol Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Mädchen·wohnen Hannah

 Mädchenhaus Bielefeld | Angebot | Logo Hannah

Mädchen·wohnen heißt:
5 Mädchen und junge Frauen können zusammen wohnen.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 21 Jahre.
Die Mädchen und jungen Frauen wohnen in einem Haus.

Eine Mitarbeiterin ist tagsüber im Haus.
Die Mitarbeiterin hilft den Mädchen und jungen Frauen.
Die Mitarbeiterin hilft zum Beispiel im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für alle da.

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 32 92 29 70

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Symbol Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Mädchen·wohnen Hedda

 Mädchenhaus Bielefeld | Angebot | Logo Hedda

Mädchen·wohnen heißt:
5 Mädchen und junge Frauen können zusammen wohnen.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 21 Jahre.
Die Mädchen und jungen Frauen wohnen in zwei Wohnungen.

Eine Mitarbeiterin ist tagsüber im Haus.
Die Mitarbeiterin hilft den Mädchen und jungen Frauen.
Die Mitarbeiterin hilft zum Beispiel im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für alle da.

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 30 45 66 82

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Symbol Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Ambulant betreutes Wohnen - Sonstige betreute Wohn·form

 Mädchenhaus Bielefeld | Angebot | Munah

Ambulant betreutes Wohnen heißt:
Ein Mädchen wohnt in ihrer eigenen Wohnung.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 27 Jahre. 
Eine Mitarbeiterin besucht das Mädchen.
Die Mitarbeiterin hilft dem Mädchen im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für das Mädchen da.

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 17 88 13

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Symbol Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Hast du Fragen?

Dann melde dich bei uns!

Du bist bei uns willkommen!

Auf dem Bild wurde eine Weltkugel gezeichnet. Um die Weltkugel herum befinden sich verschiedene Menschen welche sich an den Händen halten.

 

Text in Leichter Sprache: © Mädchenhaus Bielefeld e.V.
Illustrationen: © Reinhild Kassing

  0521 - 17 88 13