Beratungsstelle
Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat
Zufluchtstätte
Porto Amal
Gewaltschutz bei Behinderung
Mädchenwohnen Linah
Hilfe nach Flucht
Betreutes Wohnen
Mädchenwohnen Hannah
Mädchenwohnen Hedda
Link zur Seite Onlineberatung
Das Foto zeigt ein nach Vorne schauendes Mädchen mit dunklen Haaren und dunklen Augen. Sie lächelt leicht.

 

Fach·beratungs·stelle gegen Zwangs·heirat

 

Was ist eine Zwangs·heirat?

 

Zwangs·heirat bedeutet:

Deine Familie zwingt dich zu heiraten.

Deine Familie sagt zu dir:

"Du musst heiraten."

"Wir haben jemanden für dich ausgesucht."

Du sagst:

"Ich möchte nicht heiraten."

Deine Familie sagt zu dir:

"Du musst trotzdem heiraten."

"Wir haben für dich entschieden."

Niemand fragt dich:

"Möchtest du heiraten?"

"Ist das dein Wunsch?"

 

Kennst du das?

Brauchst du Hilfe?

Dann melde dich bei uns.

Wir helfen dir!

 

 

 

 

Auf dem gezeichneten Bild sieht man zwei Erwachsenen Personen sowie ein Mädchen. Das Mädchen sitzt auf einem grünen Sofa. Ihre Knie sind angewinkelt und sie hat ihren Kopf auf ihren Arm gestützt. Bei den Erwachsenen Personen handelt es sich zum einen Mann, der vor ihr steht und mit dem Zeigfinger auf sie zeigt. Sein Gesichtsausdruck ist wütend. Die andere Person, ist eine Frau und steht hinter dem Mädchen. Ihre Arme sind auf dem Sofa abgestützt.

 

 

 

Auf dem gezeichneten Bild sind ein Mann und eine Frau zu sehen. Der Mann hat einen schwarzen Anzug an und trägt eine rote Fliege. Die Frau trägt ein Brautkleid und einen Schleier. Und sieht sehr traurig aus.

Deine Wünsche sind wichtig!

 

Du darfst über deine Wünsche reden.

Du darfst entscheiden:

  • Möchte ich heiraten?
  • Wen möchte ich heiraten?
  • Bin ich verliebt?

Über Wünsche reden ist wichtig.

Du kannst mit uns über deine Wünsche reden.

 

Du bist bei uns willkommen!

 

Wir sind nur Frauen.

Wir sagen nichts weiter.

Wir sprechen alles mit dir ab.

Wir sprechen viele Sprachen.

Wir sind für dich da!

 

 

 

Auf dem gezeichneten Bild ist ein rotes Herz gezeichnet.

 

 

 

 

 

Auf dem gezeichneten Bild sieht man drei Personen, die an einem Tisch sitzen. Eine Frau, die der betrachtenden Person mit dem Gesicht zugewandt ist. Sie hat kurze Haare und hält einen Stift in der Hand. Vor ihr liegt ein Blatt Papier. Eine andere Person ist nur von hinten zu erkennen. Sie hat lange Haare und gestikuliert mit den Händen. Sie sitzt auf einem Stuhl. Eine weitere Person sitzt seitlich auf einer Bank. Sie hat die Arme auf den Knien verschränkt. Ihr Gesichtsausdruck ist aufmerksam.

So können wir dir helfen:

 

Beratung am Telefon:

Du kannst uns anrufen.

Möchtest du uns nicht alleine anrufen?

Dann kannst du jemanden fragen.

Zum Beispiel: eine Person aus der Schule.

 

 

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

 

Beratung bei uns:

Du kannst einen Termin machen.

Du kannst jemanden mitbringen.

Auf dem Bild ist ein Haus mit einem roten Dach. Es wurde gezeichnet.

 

Online-Beratung:

Das heißt: Beratung im Internet.

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.

Du kannst mit uns im Chat schreiben.

Dazu klicke auf das Wort: ONLINE-BERATUNGEN.

Dann klicke hier:

Mädchenhaus Bielefeld | Logo Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat

 

 

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Möchtest du mehr Infos über unser Angebot?

 

Dann klicke auf unsere Internet·seite:

www.zwangsheirat-nrw.de

Unsere Internet·seite hat 6 Sprachen:

  • Albanisch.
  • Arabisch.
  • Deutsch.
  • Englisch.
  • Kurdisch.
  • Türkisch.

 

Das ist wichtig:

 

Du musst nicht sagen:

  • Wie du heißt.
  • Wo du wohnst.
  • Wie alt du bist.

 

Die Beratung kostet nichts.

 

 

 

 

Auf dem Bild wurde eine Weltkugel gezeichnet.

 

 

 

 

 

Hier ist ein Warndreieck gezeichnet. Im Inneren sieht man eine Hand mit einem ausgestreckten Zeigefinger.

 

 

 

Auf dem Bild sieht man zwei Euro-Geldscheine, welche mit einem roten Kreuz durchgestrichen sind. Im Hintergrund ist ein roter 10 Euro Schein und im Vordergrund ein grüner 5 Euro Schein.

 

Fach·beratungs·stelle gegen Zwangs·heirat

 

Es ist ein gezeichnetes blaues Telefon zusehen. Es hat Tasten und der Hörer ist mit einer Schnur verbunden und liegt daneben.

05 21 5 21 68 79

Auf dem Bild ist ein Haus mit einem roten Dach. Es wurde gezeichnet.

Renteistraße 14

33602 Bielefeld

Hier ist ein gezeichneter Computer zu sehen. Er besteht aus Tastatur, Maus und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man einen Briefrumschlag und das World Wide Web Symbol.

Online-Beratung

Wir können dich in rolli·gerechten Räumen beraten.

 

  0521 - 17 88 13