Beratungsstelle
Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat
Zufluchtstätte
Porto Amal
Gewaltschutz bei Behinderung
Mädchenwohnen Linah
Hilfe nach Flucht
Betreutes Wohnen
Mädchenwohnen Hannah
Mädchenwohnen Hedda
Link zur Seite Onlineberatung
Link zur Seite Stellenangebote
Eine Gruppe gut gelaunter Mädchen, zwei von ihnen pusten Seifenblasen

Preisgeld wird ans Mädchenhaus gespendet

Prof. Dr. Friederike Eyssel wurde für ihr nachhaltiges Engagement mit dem Gleichstellungspreis der Universität Bielefeld geehrt und spendete ihr Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dem Mädchenwohnen Hannah, einem Angebot vom Mädchenhaus Bielefeld e.V.

Die Spende kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Durch den Umzug von Mädchenwohnen Hannah aus Vilsendorf in die Bielefelder Innenstadt wurde das Haus umfassend renoviert. Da das Budget jedoch begrenzt war, freut sich Nina Schwaneberg und das Team vom Mädchenwohnen Hannah umso mehr. „Das Haus wird für die Renovierung des Gartenhäuschens genutzt: für kreative Angebote, als Rückzugsort oder Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen. Am Beispiel unseres renovierungsbedürftigen Gartenhauses, sollen die Mädchen
und jungen Frauen erlernen, ein Projekt zu planen und Renovierungsarbeiten selbst auszuführen. Die Außenfassade soll gestrichen und das Haus von innen gestaltet werden. Das Projekt bietet sich an, damit die Mädchen am Beispiel streichen, bohren, hämmern und werken erlernen, Fähigkeiten, die sie auch später in der ersten eigenen Wohnung nutzen können.“, so Schwaneberg.

Prof. Dr. Friederike Eyssel setzt sich seit Jahren für die Gleichstellung und Empowerment für Mädchen und junge Frauen ein. „Mir ist es wichtig, dass besonders den Mädchen und jungen Frauen mit der Spende bedacht werden. Das Geld wird großartig genutzt und ich bin schon ganz gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird“, sprach Eyssel bei der Übergabe. Diese fand bei strahlendem Wetter direkt im Haus statt.

Hergestellt wurde der Kontakt zum Mädchenhaus durch Dr. Ursula Mielke von ZONTA Bielefeld zu Prof. Dr. Friederike Eyssel, die ebenfalls Mitglied ist. Die ZONTA-Frauen unterstützen den Verein schon viele Jahre und schätzen die so wichtige Arbeit.

Spendenübergabe im garten von Mädchenwohnen Hannah

Zurück

  0521 - 17 88 13