Beratungsstelle
Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat
Zufluchtstätte
Porto Amal
Gewaltschutz bei Behinderung
Mädchenwohnen Linah
Hilfe nach Flucht
Betreutes Wohnen
Mädchenwohnen Hannah
Link zur Seite Onlineberatung
Das Logo für Leichte Sprache

Was ist das Mädchen·haus Bielefeld e.V.?

Das Mädchen·haus Bielefeld e.V. ist ein Verein.

Der Verein macht Angebote.

Die Angebote sind für Mädchen und junge Frauen.

Mädchen    

 

Die Angebote bieten Schutz vor Gewalt.

 

Das alles ist Gewalt:

  • Jemand beschimpft dich.
  • Jemand schlägt dich.
  • Du möchtest nicht angefasst werden.
    Jemand fasst dich trotzdem an.
  • Jemand sagt zu dir: „Du musst heiraten“.
    Du möchtest nicht heiraten.
    Du musst trotzdem heiraten.

 

Gewalt ist verboten!

Niemand darf dir Gewalt antun!

Wir helfen dir!

 

 

 

 

Mann belästigt ein Mädchen

 

 

 

Beratung

So können wir dir helfen:

  • Kannst du nicht gut schlafen?
  • Hast du Stress?
  • Bist du aus deinem Land geflüchtet?
    Bist du ohne deine Eltern geflüchtet?
  • Erlebst du Gewalt?

Dann kannst du dich bei uns melden.

 

 

 

Wir sind für dich da!

 

Das ist wichtig:

Du darfst dir immer Hilfe holen!

Du darfst über Gewalt reden!

Du kannst mit uns reden.

Du musst nicht sagen:

  • Wie du heißt.
  • Wo du wohnst.
  • Wie alt du bist.

Wir sprechen alles mit dir ab.

Bei uns arbeiten nur Frauen.

Die Frauen sprechen viele Sprachen.

 

Die Angebote kosten nichts.

Achtung!

 

Beraterin

 

 

Frauengruppe

Erdkugel

 

 

Kostenlos!

 

Möchtest du mehr Infos über unsere Angebote haben?

Dann klicke auf die Wörter: Info·heft in Leichter Sprache.

Dann öffnet sich das Info·heft in Leichter Sprache.

Die Wörter stehen unten.

 

Wichtig ist:

Das haben noch nicht alle Angebote:

Info·heft in Leichter Sprache.

Hast du Fragen zu den Angeboten?

Dann kannst du dich gerne bei uns melden.

 

Unsere Angebote für dich:

 

Beratungs·stelle für Mädchen und junge Frauen

Logo Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen

 

05 21 17 30 16

Personal Computer

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de
Beratung im Internet: Online-Beratung

Logo Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Fach·beratungs·stelle gegen Zwangs·heirat

Logo Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat

Zwangs·heirat heißt:
Jemand sagt zu einem Mädchen: „Du musst heiraten“.
Das Mädchen sagt: „Ich möchte nicht heiraten“.
Das Mädchen muss trotzdem heiraten.

 

05 21 5 21 68 79

Personal Computer

Internet·seite: www.zwangsheirat-nrw.de
Beratung im Internet: Online-Beratung

Logo Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Gewalt·schutz bei Behinderung

Logo SicherMädchenInklusiv

05 21 5 21 68 79

Personal Computer

Internet·seite: www.mädchensicherinklusiv-nrw.de
Beratung im Internet: Online-Beratung

Logo Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Anonyme Schutz·einrichtung

 Logo anonyme Zuflucht

05 21 2 10 10 (Tag und Nacht)

Personal Computer

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Logo Leichte Sprache

Info·heft in Leichter Sprache.

 

Clearing·haus für Mädchen und junge Frauen

Logo Porto Amal

Clearing·haus heißt:
Das Clearing·haus ist ein Haus.
In dem Haus wohnen Mädchen und junge Frauen.

Die Mädchen und jungen Frauen sind geflüchtet.
Die Mädchen und jungen Frauen sind ohne ihre Eltern geflüchtet.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 14 bis 17 Jahre.

 

05 21 92 63 24 40

Personal Computer

Internet·seite: www.maedchenhaus-flucht.de

Logo Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Mädchen·wohnen Linah

 Logo Mädchenwohnen Linah

Mädchen·wohnen heißt:
9 Mädchen und junge Frauen können zusammen wohnen.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 21 Jahre.
Die Mädchen und jungen Frauen wohnen in einem Haus.

Das Haus hat viele Wohnungen:

  • 1 Wohnung für 1 Mädchen.
  • 2 Wohnungen für 2 Mädchen.
  • 1 Wohnung für 4 Mädchen.

Eine Mitarbeiterin ist im Haus.
Die Mitarbeiterin hilft den Mädchen und jungen Frauen.
Die Mitarbeiterin hilft zum Beispiel im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für alle da.

 

05 21 91 45 97 75

Personal Computer

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Logo Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Ambulant betreutes Wohnen - Sonstige betreute Wohn·form

 Logo Munah

Ambulant betreutes Wohnen heißt:
Ein Mädchen wohnt in ihrer eigenen Wohnung.
Alter der Mädchen und jungen Frauen: 16 bis 27 Jahre. 
Eine Mitarbeiterin besucht das Mädchen.
Die Mitarbeiterin hilft dem Mädchen im Alltag.
Die Mitarbeiterin ist für das Mädchen da.

 

05 21 17 88 13

Personal Computer

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Logo Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Ambulante Beratung vor Ort

Logo Hilfe nach Flucht

Ambulante Beratung vor Ort heißt:
Sind Mädchen und jungen Frauen geflüchtet?
Sind Mädchen und junge Frauen in Bielefeld angekommen?
Dann können die Mädchen und jungen Frauen beraten werden.

 

05 21 17 88 13

Personal Computer

Internet·seite: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Logo Leichte Sprache

Das Angebot hat das noch nicht:
Info·heft in Leichter Sprache.

 

Hast du Fragen?

Dann melde dich bei uns!

Du bist bei uns willkommen!

Text in Leichter Sprache: © Mädchenhaus Bielefeld e.V.
Illustrationen: © Reinhild Kassing

  0521 - 17 88 13